Alles geht - nur anders!

Lorem ipsum dolor sit amet

Erstes Rollstuhltennisturnier im neuen Jahr 2024
Rollitennis e.V. auch in Sachsen-Anhalt dabei

E.K. Nur wenige Monate nach dem Aktionstag im Oktober 2022 und dem nachfolgenden Talenttag im Juli 2023 beim TC Schönebeck folgte nun schon das erste Turnier. Maßgeblich initiiert durch Dominik Lust, Spieler, Trainer und Inklusionsbeauftragter beim TC Schönebeck und dem ganzen Organisationteam rund um Marko Bittersmann und Michael Fritzsching. Peggy Blanke, die erstmals beim Talenttag in Schönebeck Rollstuhltennis ausprobierte, ging mutig bei ihrem ersten Turnier an den Start und machte dem ein oder anderen bereits das Leben schwer.

Da Dominik Lust die Turniere und Veranstaltungen des Rollitennis e.V. von Anfang an begleitet hat, war es für Jürgen Kugler, in seiner Funktion als DRS Fachbereichsleiter Rollstuhltennis, und seine Frau Elke,  als stellv. Fachbereichsleiterin Rollstuhltennis, eine Selbstverständlichkeit, bei seinem ersten Turnier dabei zu sein. Ebenso für Frederik Rekers aus Bocholt (ebenfalls vom Rollitennis e.V.), der Dominik fast seit seinen ersten Ballkontakten kennt und für John Brendahl aus Bonn (Rollitennis e.V.).
In der Tennishalle des Sportpark B.E.S.T. in Bernburg konnte am 27./28. Januar 2024 mit deren Unterstützung die erste „Rollstuhltennis Ost Open Sachsen-Anhalt“ stattfinden. Ein „Großaufgebot“ an Helfern sorgte für den reibungslosen Ablauf des Turniers, aus dem Carsten Strack vom TC Wetzlar als Sieger hervorging. Hoch motiviert und konzentriert  ging er das Finale gegen Michael Mertel aus Nürnberg (Bayer 07) an, wobei er im ersten Satz in den Tiebreak musste und sich den Sieg im zweiten Satz mit 6:3 sicherte. Sichtlich gerührt nahm er bei der Siegerehrung seinen ersten Siegerpokal aus den Händen von Dominik Lust entgegen und die Anspannung war ihm noch anzusehen. Im Spiel um Platz drei konnte sich Lokalmatador Dominik Lust in einem ebenfalls spannenden Match gegen Elvis Fakic durchsetzen. Kleine Präsente gab es für die Ballkinder, die an beiden Tagen fleißig Bälle sammelten und mit Freude dabei waren.
An beiden Tagen sahen Vereinsmitglieder, Freunde und Verwandte ein „Tennisfest“ und nicht nur ein Turnier, bei dem es um Punkte zu kämpfen galt. Sage und schreibe 14 Spieler und Spielerinnen hatten gemeldet und verabschiedeten sich mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Text: Elke Kugler/Fotos: Stefan Brendahl, Elke Kugler, Doreena Lorenz

Fotos von Stefan:

Fotos von Elke:

Fotos von Doreena: